english version
Wissenschaftler und Studenten aus Österreich auf "Anton Dohrn"
Die Verbindung Graz-Bremerhaven ist wirklich schon legendär! Angefangen hat alles eigentlich damit , dass der „alte Kosswig“ seinen Sohn Klaus (Anmerkung: Klusch) nach Graz zum Studium der Zoologie schickte. Klusch war zwar ein paar Jahre älter als ich (Anmerkung: Prof. Dr. G. Fachbach, Graz), aber wir haben schon als Studienkollegen viel gemeinsam unternommen. Klusch hat schließlich 1965 bei uns promoviert und anläßlich seiner Promotion konnten wir Papa Kosswig gleich dazu verdonnern zum 65. Geburtstag unseres gemeinsamen Doktorvaters - Univ.-Prof. Dr. Erich Reisinger - die Laudatio zu halten. Klusch zog dann ja bekanntermaßen wieder nach Norden und anlässlich einer Feier in Bremerhaven, gemeinsam mit einem anderen Studienkollegen (Dr. Bretschko) und wo auch Hans-Heinrich (Anmerkung: Dr. Hans-Heinrich Reinsch) dabei war, warf Gernot Bretschko die Frage auf, ob nicht auch einmal eventuell Grazer Studierende bei einer Forschungsfahrt teilnehmen könnten. Hans-Heinrich war von der Idee sehr angetan und konnte bei seiner Obrigkeit auch durchsetzen, dass im Herbst 1967 der erste Grazer Seefahrer (cand. W. Sixl) nach Island mitfahren konnte. Aufgrund der offensichtlich positiven Erfahrungen mit Grazer Studenten wurde es uns dann ermöglicht, jedes Jahr bei diversen Seereisen Leute mitzuschicken. Anfang der 70-er Jahre konnte es Hans-Heinrich sogar ermöglichen, dass Prof. Reisinger selbst als Gastprofessor noch an einer Reise nach Island mit dem alten Anton teilnehmen konnte (Reisinger hatte ja selbst an 2 Grönlandexpeditionen teilgenommen - 1926 nach Westgrönland, u.a. auf Empfehlung von Alfred Wegener und 1937 nach Ostgrönland).

Nun, seit Anfang der 70er-Jahre habe ich es übernommen eventuelle Grazer Seefahrer zu nominieren, und das nicht nur früher bei Hans-Heinrich als Fahrtenleiter, sondern auch bei etlichen anderen und ich bin sehr froh, dass diese Möglichkeit weiter besteht!

Diese Tradition ist bis in die Gegenwart fortgesetzt worden und Studenten von der Grazer Universität nehmen teil an Reisen der modernen Fischereiforschungsschiffe Deutschlands, wie der “Walther Herwig III”.

Prof. Dr. Günter Fachbach, Graz; Dr. Hans-Heinrich Reinsch, Bad Bederkesa; Manfred Stein, Hamburg

Grazer Seefahrer auf "Anton Dohrn" von 1967 bis 1972

AD108_1967 cand. W. Sixl Zool. Inst. Univ. Graz

AD111_1968 cand. R. Kunz Zool. Inst. Univ. Graz

AD119_1968 Dr. G. Bretschko IBP-Institut Innsbruck

AD126_1969 cand. A. Jagsch Zool. Inst. Univ. Graz

AD132_1969 cand. G. Scheibelreiter Zool. Inst. Univ. Graz

AD136_1970 Dr. G. Fachbach Zool. Inst. Univ. Graz

AD141_1970 Dr. G. Bretschko IBP-Institut Innsbruck

AD143_1970 Dr. E. Kainz Bundesinstitut für Gewässerkunde und Fischereibiologie, Scharfling/oÖ

AD149_1971 Prof. Dr. O. Kepka Zool. Inst. Univ. Graz

AD152_1971 cand. H. Gebauer Zool. Inst. Univ. Graz

AD152_1971 als Gast: em. Prof. Dr. E. Reisinger Zool. Inst. Univ. Graz

AD152_1971 cand. E. Rovan Zool. Inst. Univ. Graz

AD161_1972 cand. E. Marth Zool. Inst. Univ. Graz

AD163_1972 cand. J. Neugebauer Biol. Station Illmitz/Burgenland